Samstag, 21. September 2013
BTW: Auf zum Demokratie-Tanz!
So, morgen ist Bundestagswahl.

1: Warum ich wählen gehe?

Weil meine Stimme zählt.
Weil sie mit ihrem Ruf aus der Wahlurne heraus eine Bedeutung erlangt, die ihren Wert als Single bei weitem übersteigt. Unsere Demokratie benötigt meine Stimme wie die Luft zum atmen.
Diese Stimme an dieser Stelle abgeben zu dürfen ist ein Privileg. Manche Menschen aus, sagen wir mal, anders gearteten politischen Systemen sind bereit, für dieses Privileg mit ihrem Leben zu bezahlen.
Mit meiner Stimme wähle ich die Demokratie. Weil sie zwar manchmal rumzickt und nervt, aber trotz allem noch immer die schärfste Schnitte auf der Party ist.

2. Warum ich denke, dass es einen Unterschied macht, welche Partei ich wähle?

Weil ich die Wahlprogramme gelesen habe.
Und da habe ich bei einer Partei ein paar Sachen entdeckt, die ich ziemlich cool finde. Nach einer erfolgreichen Wahl wird sie sich an diesen Inhalten orientieren und messen lassen. Leider werden bei anschließenden Koalitionsverhandlungen Themen, die mir viel bedeuten, auf der Strecke bleiben. Dafür erscheinen dann Punkte auf der Agenda, die meinem Nachbarn, meiner Oma, meinem Pizzabäcker wichtig sind. Das zu akzeptieren, gehört ebenfalls zu einer funktionierenden, einer lebendigen Demokratie.
Einige tanzen auf dieser Party aus Überzeugung mit ihrer Auserwählten, andere wollen erstmal knutschen und fummeln und dann schauen, was draus wird. So, nun muss ich aber los, die Dame meines Herzens hat sich hübsch gemacht und wartet darauf, von mir ausgeführt zu werden. Also, liebe Menschen, Bürgerinnen, Bürger: Tanzt den Demokratie-Tanz!