Sonntag, 5. Juni 2011
Echte Hardcore-Passion – H2O im Stone im Ratinger Hof
Echten New York Hardcore der allerfeinsten Sorte gab es gestern im Stone im Ratinger Hof zu bestaunen. H2O, die Band um den ehemaligen Sick Of It All Roadie Toby Morse, waren am Start und lieferten eine fulminante, kurzweilige Show ab.

Die mehr oder weniger lokalen Nachwuchs-Kapellen Look My Way und Get It Done! durften sich die Ehre teilen, dieses Fest zu eröffnen. Durchaus warm, aber nicht so richtig heiß wurde das Publikum von beiden gespielt, was vielleicht auch dem nicht sehr sauberen Sound geschuldet war.
Als H2O dann mit perfekter Technik die Bühne enterten, fiel der Unterschied zu den Tönen zuvor noch stärker auf, aber das interessierte zu diesem Zeitpunkt niemanden mehr. H2O gaben alles und die Damen (ohja!) und Herren direkt vor der Bühne gaben noch mehr. Im Pit wurden spätestens mit „Nothing To Prove“ keine Gefangenen mehr gemacht. Die Menschen auf den kleinen Balustraden links und rechts wollten offensichtlich daran teilhaben und so regnete es Stagediver im Sekundentakt. Soviel gelebte Passion kam auch bei den Hauptdarstellern an, so kürte Toby Morse Düsseldorf schon nach wenigen Songs zum besten Deutschland-Konzert der Saison.
Viel mehr Stücke folgten allerdings leider, leider nicht mehr, so dass mit der Image- und Szene-Gehabe-hinterfragenden Hymne „What Happened?“ Feierabend war. Eine Zugabe gab es nicht. Vielleicht wollten die Jungs, dass starke Zeilen wie „What happened to the passion? Passion! What happened to the reason for screaming? What happened the music and the message that I love?“ den geneigten Konzertgänger mit nach Hause begleiten und den gewünschten Effekt im Denkapparat verrichten. Man weiß es nicht. Trotzdem, die Show an sich war überragend, ehrlich und von Herzen kommend, wie man es von einer authentischen Band wie H2O gewohnt ist. „Passion before Fashion“ eben.

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Unter Freunden – Mono & Nikitaman im zakk
Die Reggae / Dancehall Kombo Mono & Nikitaman kehrte mit Band und aktuellem Album „Unter Freunden“ im Gepäck in's zakk ein. Dank steigender Popularität wurde im Gegensatz zum letzten Gastspiel nun die größere Halle bespielt.

So strömte dann auch ein buntes, teilweise junges Volk - mit dem ein oder anderen Klischee-Reggaeisten garniert - gut gelaunt und in wohliger Vorfreude durch die Tore. Die Vorband griff die glücklich-entspannte Stimmung auf und vermochte erste Euphorie und Mitklatsch-Orgien zu entfachen. Dies steigerte sich, als nacheinander Band, Mono und schließlich Nikitaman die Szenerie betraten und das taten, was sie am besten können. Im Programm hatten sie selbstverständlich ihren vierten, erstmals auch in den deutschen Charts vertretenen Langspieler, der beim Publikum durchaus ähnlich gut ankam wie die altbekannten Klassiker. Diese wurden insbesondere in Form von „Für immer“ oder „Gras ist legal“ aber besonders abgefeiert und vor allem mitgesungen.Der Text des letzteren Liedguts lieferte manchem Fan ein Stichwort, so dass das bestehende Rauchverbot im zakk eher als Nikotin-Verbot interpretiert wurde. Noch mehr allgemeinen Zuspruch erntete Nikitaman mit seinen Aufruf zu mehr Frieden und Liebe in der Welt. Auch seine Verbundenheit zu Düsseldorf wurde beklatscht, so ist der gute ja bekanntermaßen in einem nahegelegenen besetzten Haus in der Kiefernstraße aufgewachsen. Auch aus dieser Tradition betrachtet schien der ein oder andere Langzeitfan sich nach der exzessiveren Enge der kleineren Halle zu sehnen. Man munkelt, dort sei die Crowd noch ein wenig steiler gegangen und habe ausgiebiger das Tanzbein geschwungen. Flächendeckende Unzufriedenheit ließ sich an diesem Abend jedoch beim besten Willen nicht ausmachen. Der Großteil der Reggae-Lauscher fühlte sich sichtbar „unter Freunden“ und entschwand mit einem seligen Ausdruck des Glücks in die Nacht.

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Absolute Ekstase – Egotronic im Stone im Ratinger Hof
Am Ostersonntag regierte das Lustprinzip im Stone im Ratinger Hof. Die Electropunker von Electronic gaben sich die Ehre, im überraschenderweise nicht ausverkauften Haus groß aufzuspielen.

Der Düsseldorfer Auftritt bildete den Abschluss der zehntägigen „Gegengerade“-Tour. „Gegengerade“? Ist das nicht dieser Fußballfilm? Richtig, dieser Film um und über den FC St. Pauli, für dessen musikalische Untermalung eben just die Kapelle Egotronic engagiert worden ist. Den Filmemachern und Musikern ging diese kulturelle Symbiose allerdings noch nicht weit genug. „Fuck the law! Was ist Kino und was ist ein Konzert?“ sagten sie sich. Und so gab es erst im Lichtspielhaus Bambi den Film und im Anschluss im Musikspielhaus Stone den dazugehörigen Sound zu bestaunen. Zu vergünstigten Konditionen bei Erwerb des Kombi-Pakets, versteht sich. Dort drin enthalten war auch die formidable Vorband Disco Crunch, die gut gelaunt und Energie geladen die anfangs noch spärliche, aber bunt gemischte Meute auf Betriebstemperatur brachte.
Gegen Ende des Sets beteiligte sich auch Egotronic-Mastermind Torsun an den Aufwärmübungen und zeigte zum ersten Mal, dass die Stimmung der Bands der der sommerlich gewärmten Konzertgänger in nichts nachstand. Als dann die Hauptdarsteller die Bühne betraten, war ob der ausufernden Publikums-Partizipation schnell klar, dass es ein richtig heißer Abend werden würde. Jeder Song wurde begeistert beklatscht, besungen und vor allem betanzt. Auch Torsuns gewohnt klaren Worte zu anstehenden Nazi-Demos u. a. am 1. Mai in Kaiserslautern trafen den Nerv der Zuhörer und förderten bekannte Antifa-Rufe zu Tage.
„Raven gegen Deutschland“ hieß das Programm, aber mit Stil und vor allem viel Lust. Die Menge verwandelte sich rasend schnell in einen schwitzenden, hüpfenden, aber allem Anschein nach ausgesprochen glücklichen Haufen. Die Band ging ebenso steil und nutzte gekonnt dieses interaktive Potential. Bei „Was solls“ durfte ein Junge namens Sebastian den Rüde-Part singen, was ihm erstaunlich gut gelang. Für die Zugabe bat Torsun die ganze Crew auf die Bühne. Zu dieser gehört übrigens auch der „Gegengerade“-Regisseur Tarek Ehlail, der diese wundervollen Augenblicke mit seiner Kamera festhielt. Entstehen wird daraus eine Tour-DVD, welche in Bälde als Bonus-Version mit dem soeben erschienenen „Gegengerade“-Soundtrack veröffentlicht wird. Da hat auch das Label mitgedacht. Denn diese Bilder waren wahrlich für die Ewigkeit bestimmt. Wie der halbe „Innenraum“ bei "Von nichts gewuszt" die Bühne stürmte und abfeierte und wie Egotronic mit Worten wie „Wir spielen einfach noch eins, wird schon keiner was dagegen haben.“ noch eine und noch eine Zugabe in die ekstatische Menge pfefferten, das war schon ganz, ganz großes Tennis. Mit „Die Partei“ hörte dann der Spaß auf, der Siedepunkt war erreicht. Wer sein T-Shirt durchgeschwitzt hatte, konnte für faire 12 € ein neues, schöneres erwerben. Und sich auf die Tour-DVD freuen. Oder auf das neue Album. Oder über 10 Jahre Egotronic und darüber, dass die Jungs nach so einer elektrisierenden Ekstase-Show bestimmt gerne wieder kommen. Und dann wird die Hütte auch richtig voll.

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Ready to almost die? - Disco Ensemble im Stone
„Yeah so Düsseldorf is sold out tonight. READY TO ALMOST DIE?“ fragten Disco Ensemble frech-vollmundig via Twitter kurz vor ihrer Show im altehrwürdigen Stone und versprachen damit eine ganze Menge, aber nicht zu viel. Für furiose Live-Action sind die sympathischen Finnen schließlich ebenso bekannt wie für ihr qualitativ hochwertiges Liedgut, welches trotz enormer Genre-Vielfalt einen hohen Wiedererkennungswert besitzt und – die große Schublade muss reichen – einfach nur rockt.

Diese Ansicht vertraten offensichtlich auch die gut gelaunten Menschen, die sich zwecks maximaler Nähe zur Bühne dermaßen dicht in den kleinen Club drängelten, dass sie beinahe gestapelt werden mussten. Als dann nach etwas längerer Wartezeit das Licht aus und der Jubel an ging und bald darauf die vier Finnen ihre Mischung aus Post-Hardcore, Indie und Punk auf dass Parkett zimmerten, löste sich zumindest das Platzproblem unmittelbar vor der Bühne in Wohlgefallen auf. Mit dieser Energie geladene Circle Pits schaffen sich einfach ihren Raum. Die in bläulichem Neon gut beleuchtete Band wies ob des ekstatischen Treibens wenige Meter vor ihnen prompt darauf hin, gut aufeinander aufzupassen. Schließlich sind sie – der Twitter-Rhetorik zum Trotz – kaum scharf darauf, dass ihre Fans das Zeitliche segnen. So viele haben sie ja noch immer nicht, wie man nach jedem gutem Langspieler und jedem grandiosen Konzert immer wieder etwas verwundert feststellen muss. Auch an diesem Abend machte das Publikum einen nicht nur äußerst verschwitzten, sondern auch äußerst glücklichen Eindruck. Allenfalls die etwas kurze Spielzeit, die bei der ein oder anderen Pause eine Stunde nicht weit überschritt, ließ ein wenig Raum für Kritik. Der Sound kam klar und druckvoll und dem sichtlich gut gelaunten Ensemble waren spieltechnische Fauxpas auch eher fremd. Und spätestens mit „First Aid Kit“-Krachern wie „Black Euro“ benötigte auch der Begriff „Disco“ im Namen keine weitere Erläuterung. Gegen viertel vor elf entließ die Band dann ihr „fantastic audience“ in die Nacht, das Freitag Abend Programm des Stone wartete. Das Ensemble ging, die Disco blieb. Und niemand musste sterben. Und wenn, dann nur beinahe. Vor Glück.

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Auf der Erfolgsspur – Jupiter Jones im Zakk
2011 haben Jupiter Jones als das Jahr ausgeschrieben, in dem alle Menschen mitbekommen sollen, was für eine grandiose Mischung aus authentischem Punkrock und einfühlsamen Balladen die Jungs aus der Eifel auf Platte und Parkett zaubern können. Da traf es sich gut, dass im Gegensatz zum letzten Gastspiel vor ca. 1,5 Jahren die maximal mögliche Anzahl an Menschen in das Düsseldorfer Zakk gekommen war.

Die Weichen zur Verbreitung der Kunde über die Qualität besagter Kapelle wurden bereits im letzten Jahr mit einem Sprung vom hauseigenen zu einem Major-Label gestellt. Auch dank der professionelleren Begleitung konnten Jupiter Jones sich so zum ersten Mal über eine spitzenmäßige Chart-Position freuen. Derlei Vorgänge lassen in so manchem alteingesessenem Fan natürlich die Furcht vor Ausverkauf und Authentizitätsverlust reifen. Auf der Bühne, die von Dakoton formidabel warm gespielt worden war, wurden solche Zweifel aber in Intro-Kürze weggefegt. An der Qualität, der Ehrlichkeit, der gigantischen Portion Gefühl, die in von Jupiter Jones handgemachten Liedern steckt und vor allem am fröhlich-bedächtigem Vortrag dieser vermag schließlich auch keine steil ansteigende Radio-Rotation etwas zu ändern. Diese Band lebt Musik, wie eine Band nur Musik leben kann und dabei nimmt sie alte wie neue Fans mit. Die neuen Fans müssen sich erst noch ein wenig gewöhnen, dass bei punkigen Nummern der Ellenbogentanz ausgerufen wird, aber auch dieser fügt sich in die anfangs noch zurückhaltende Menge ebenso passend ein wie der nachhaltig großartig wirkende „Badabada“-Chor zu „Land in Sicht“.
Die Band setzt voll auf ihr aktuellstes Material und durchtränkt die Setlist mit ihrem vierten Langspieler „Jupiter Jones“. Darüber, dass dieses Unterfangen nicht ganz ohne Risiko behaftet ist, geht Sänger Nicholas selbstironisch-lässig hinweg. „Wir spielen jetzt mal was vom neuen Album … Oh, da hört der Applaus auf.“ Über solche Sprüche lachen und noch damit punkten kann nur, wer sich des eigenen Könnens ebenso sicher ist wie der Woge des Erfolgs, auf der er schwimmt.
Und dann kommt dieser Moment, in dem das ganze Zakk so leidenschaftlich nacheinander „Wir sind ja schließlich nicht Metallica“ und „Still“ singt, dass Worte kaum ausreichen, um ihn zu beschreiben. Der alte „Jupp“ folgt als Zugabe auf den neuen und bei der Extra-Zugabe „Du und Jörg Haider“ dürfen noch einmal die Ellenbogen ausgepackt werden. Laut und leise, leise und laut, die Mischung hat seit jeher gestimmt bei Jupiter Jones.
Man weiß nicht, in was für Hallen und Sphären die Herrschaften noch vorstoßen. Der Erfolg trifft eine Band, die bodenständig, sympathisch auftritt, sich nach dem Akt noch Zeit für die Fans nimmt, unbestritten wundervolles Liedgut erschafft und dieses fast noch besser live präsentiert – und damit auf jeden Fall die Richtigen.

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Tanzen, Hüpfen, Nachdenken – Rise Against im Palladium
Eine seit Wochen ausverkaufte Tournee in deutschen Landen und ein Album auf Platz 1 der hiesigen Charts, damit können sich die Jungs von Rise Against wohl das Prädikat Punkrock-Band der Stunde an die mit Idealen und inbrünstiger Spielfreude gefüllte, schwellende Brust heften. Auch in das picke-packe-volle Palladium zu Köln war eine hungrige, bunt gemischte Meute getigert, um sich von den viel gerühmten Live-Qualitäten der Herren aus Chicago zu überzeugen.

Das Warmspielen des Publikums durften Coliseum übernehmen. Die Meute dankte es mit steigender Körpertemperatur und überdurchschnittlichem Vorband-Applaus. Den gelungenen Auftritt rundete ein gewisser Zach Blair als Gast-Gitarrist ab. In der anschließenden Umbaupause mussten die hinteren 2/3 der Halle die etwas enttäuschende und bisweilen schmerzliche Feststellung machen, dass die Veranstalter sie offensichtlich nicht mit dem vorderem Drittel spielen lassen wollten, da ein nicht umgehbarer Wellenbrecher das Palladium durchzog. Vielleicht erinnerte man sich daran, dass beim letzten Gastspiel in der Gegend der einzige Brecher der Düsseldorfer Philipshalle von der wogenden Masse so arg in Mitleidenschaft gezogen worden war, dass er eine halbstündige Pause verursachte.
Egal. Bei den ersten Klängen von „Chamber The Cartridge“ und den obligatorischen „Rise!“-Rufen war alles vergessen. Schwer zu sagen, warum manche Bands ihr Set einfach nur herunter spielen und manche – wie Rise Against – diese unglaubliche Energie entwickeln und damit das Publikum wieder und wieder durch die Hallen dieser Hemisphäre pusten. Das mehr als rockbare, live-taugliche Liedgut mag eine Erklärung liefern, die von der Band verkörperte Mischung aus Professionalität, authentischer Spielfreude und der Überzeugung, das Richtige zu tun, ebenfalls.
Aufgetischt wird das Ganze in einer ausgewogenen Setlist, in der sich die beiden Single-Auskopplungen „Help Is On The Way“ und „Architects“ als Vertreter der aktuellen Kunst neben den einmal mehr zündenden Klassikern harmonisch einfügen. So gibt es spätestens bei „Prayer Of The Refugee“ kein Halten mehr – wen es jetzt nicht in einen der vielen Circle Pits reißt, der wird diesen wohl auch bei künftigen Konzerten aus dem Wege gehen. Aber auch politisches Engagement darf bei Rise Against nicht fehlen. So spielt eine im Hurrikane Katrina gefangene Familie die Hauptrolle in ihrem jüngsten Video zu „Help Is On The Way“. Und bei Konzerten der überzeugten Vegetarier ist nicht nur Platz für (teures) Merchandise sondern auch für Peta2. Der lautstarke Applaus zu der Anteil nehmenden Ansage zur Situation in Japan lässt ahnen, dass das Publikum der Band auch auf diesen Wegen folgt – oder es zumindest ab und an in Erwägung zieht.
Die Zugabe beginnt mit der geballten Akustik-Emotionalität aus „Swing Life Away“ und „Hero Of War“, die andächtigen Balladen, die es dem geneigtem Besucher gestatten, die Begleitung des Herzens in den Arm zu nehmen, um es mit den Worten des Schöpfers und Kapellmeisters, Tim McIlrath, zu sagen. Wer zum Schluss noch in der Lage ist, gegen andere Menschen zu springen, der vollführt dies bezeichnenderweise bei „Give It All“ und final bei „Ready To Fall“. Die schwitzende Band bedankt sich glücklich bei der schwitzenden Meute, die ihr ausverkaufte Hallen und Spitzenpositionen in kommerziellen Ranglisten („Our first number one!“) beschert. Die schwitzende Meute bedankt sich für eine wundervolle Darbietung wundervoller Musik, einer Gelegenheit zum Tanzen, Hüpfen und sogar zum Nachdenken. Da bleibt beiden Parteien wohl nur folgender Gedanke im Kopf hängen: „Und wann sehen wir uns wieder?“

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