Sonntag, 5. Juni 2011
Echte Hardcore-Passion – H2O im Stone im Ratinger Hof
Echten New York Hardcore der allerfeinsten Sorte gab es gestern im Stone im Ratinger Hof zu bestaunen. H2O, die Band um den ehemaligen Sick Of It All Roadie Toby Morse, waren am Start und lieferten eine fulminante, kurzweilige Show ab.

Die mehr oder weniger lokalen Nachwuchs-Kapellen Look My Way und Get It Done! durften sich die Ehre teilen, dieses Fest zu eröffnen. Durchaus warm, aber nicht so richtig heiß wurde das Publikum von beiden gespielt, was vielleicht auch dem nicht sehr sauberen Sound geschuldet war.
Als H2O dann mit perfekter Technik die Bühne enterten, fiel der Unterschied zu den Tönen zuvor noch stärker auf, aber das interessierte zu diesem Zeitpunkt niemanden mehr. H2O gaben alles und die Damen (ohja!) und Herren direkt vor der Bühne gaben noch mehr. Im Pit wurden spätestens mit „Nothing To Prove“ keine Gefangenen mehr gemacht. Die Menschen auf den kleinen Balustraden links und rechts wollten offensichtlich daran teilhaben und so regnete es Stagediver im Sekundentakt. Soviel gelebte Passion kam auch bei den Hauptdarstellern an, so kürte Toby Morse Düsseldorf schon nach wenigen Songs zum besten Deutschland-Konzert der Saison.
Viel mehr Stücke folgten allerdings leider, leider nicht mehr, so dass mit der Image- und Szene-Gehabe-hinterfragenden Hymne „What Happened?“ Feierabend war. Eine Zugabe gab es nicht. Vielleicht wollten die Jungs, dass starke Zeilen wie „What happened to the passion? Passion! What happened to the reason for screaming? What happened the music and the message that I love?“ den geneigten Konzertgänger mit nach Hause begleiten und den gewünschten Effekt im Denkapparat verrichten. Man weiß es nicht. Trotzdem, die Show an sich war überragend, ehrlich und von Herzen kommend, wie man es von einer authentischen Band wie H2O gewohnt ist. „Passion before Fashion“ eben.

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Unter Freunden – Mono & Nikitaman im zakk
Die Reggae / Dancehall Kombo Mono & Nikitaman kehrte mit Band und aktuellem Album „Unter Freunden“ im Gepäck in's zakk ein. Dank steigender Popularität wurde im Gegensatz zum letzten Gastspiel nun die größere Halle bespielt.

So strömte dann auch ein buntes, teilweise junges Volk - mit dem ein oder anderen Klischee-Reggaeisten garniert - gut gelaunt und in wohliger Vorfreude durch die Tore. Die Vorband griff die glücklich-entspannte Stimmung auf und vermochte erste Euphorie und Mitklatsch-Orgien zu entfachen. Dies steigerte sich, als nacheinander Band, Mono und schließlich Nikitaman die Szenerie betraten und das taten, was sie am besten können. Im Programm hatten sie selbstverständlich ihren vierten, erstmals auch in den deutschen Charts vertretenen Langspieler, der beim Publikum durchaus ähnlich gut ankam wie die altbekannten Klassiker. Diese wurden insbesondere in Form von „Für immer“ oder „Gras ist legal“ aber besonders abgefeiert und vor allem mitgesungen.Der Text des letzteren Liedguts lieferte manchem Fan ein Stichwort, so dass das bestehende Rauchverbot im zakk eher als Nikotin-Verbot interpretiert wurde. Noch mehr allgemeinen Zuspruch erntete Nikitaman mit seinen Aufruf zu mehr Frieden und Liebe in der Welt. Auch seine Verbundenheit zu Düsseldorf wurde beklatscht, so ist der gute ja bekanntermaßen in einem nahegelegenen besetzten Haus in der Kiefernstraße aufgewachsen. Auch aus dieser Tradition betrachtet schien der ein oder andere Langzeitfan sich nach der exzessiveren Enge der kleineren Halle zu sehnen. Man munkelt, dort sei die Crowd noch ein wenig steiler gegangen und habe ausgiebiger das Tanzbein geschwungen. Flächendeckende Unzufriedenheit ließ sich an diesem Abend jedoch beim besten Willen nicht ausmachen. Der Großteil der Reggae-Lauscher fühlte sich sichtbar „unter Freunden“ und entschwand mit einem seligen Ausdruck des Glücks in die Nacht.

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Absolute Ekstase – Egotronic im Stone im Ratinger Hof
Am Ostersonntag regierte das Lustprinzip im Stone im Ratinger Hof. Die Electropunker von Electronic gaben sich die Ehre, im überraschenderweise nicht ausverkauften Haus groß aufzuspielen.

Der Düsseldorfer Auftritt bildete den Abschluss der zehntägigen „Gegengerade“-Tour. „Gegengerade“? Ist das nicht dieser Fußballfilm? Richtig, dieser Film um und über den FC St. Pauli, für dessen musikalische Untermalung eben just die Kapelle Egotronic engagiert worden ist. Den Filmemachern und Musikern ging diese kulturelle Symbiose allerdings noch nicht weit genug. „Fuck the law! Was ist Kino und was ist ein Konzert?“ sagten sie sich. Und so gab es erst im Lichtspielhaus Bambi den Film und im Anschluss im Musikspielhaus Stone den dazugehörigen Sound zu bestaunen. Zu vergünstigten Konditionen bei Erwerb des Kombi-Pakets, versteht sich. Dort drin enthalten war auch die formidable Vorband Disco Crunch, die gut gelaunt und Energie geladen die anfangs noch spärliche, aber bunt gemischte Meute auf Betriebstemperatur brachte.
Gegen Ende des Sets beteiligte sich auch Egotronic-Mastermind Torsun an den Aufwärmübungen und zeigte zum ersten Mal, dass die Stimmung der Bands der der sommerlich gewärmten Konzertgänger in nichts nachstand. Als dann die Hauptdarsteller die Bühne betraten, war ob der ausufernden Publikums-Partizipation schnell klar, dass es ein richtig heißer Abend werden würde. Jeder Song wurde begeistert beklatscht, besungen und vor allem betanzt. Auch Torsuns gewohnt klaren Worte zu anstehenden Nazi-Demos u. a. am 1. Mai in Kaiserslautern trafen den Nerv der Zuhörer und förderten bekannte Antifa-Rufe zu Tage.
„Raven gegen Deutschland“ hieß das Programm, aber mit Stil und vor allem viel Lust. Die Menge verwandelte sich rasend schnell in einen schwitzenden, hüpfenden, aber allem Anschein nach ausgesprochen glücklichen Haufen. Die Band ging ebenso steil und nutzte gekonnt dieses interaktive Potential. Bei „Was solls“ durfte ein Junge namens Sebastian den Rüde-Part singen, was ihm erstaunlich gut gelang. Für die Zugabe bat Torsun die ganze Crew auf die Bühne. Zu dieser gehört übrigens auch der „Gegengerade“-Regisseur Tarek Ehlail, der diese wundervollen Augenblicke mit seiner Kamera festhielt. Entstehen wird daraus eine Tour-DVD, welche in Bälde als Bonus-Version mit dem soeben erschienenen „Gegengerade“-Soundtrack veröffentlicht wird. Da hat auch das Label mitgedacht. Denn diese Bilder waren wahrlich für die Ewigkeit bestimmt. Wie der halbe „Innenraum“ bei "Von nichts gewuszt" die Bühne stürmte und abfeierte und wie Egotronic mit Worten wie „Wir spielen einfach noch eins, wird schon keiner was dagegen haben.“ noch eine und noch eine Zugabe in die ekstatische Menge pfefferten, das war schon ganz, ganz großes Tennis. Mit „Die Partei“ hörte dann der Spaß auf, der Siedepunkt war erreicht. Wer sein T-Shirt durchgeschwitzt hatte, konnte für faire 12 € ein neues, schöneres erwerben. Und sich auf die Tour-DVD freuen. Oder auf das neue Album. Oder über 10 Jahre Egotronic und darüber, dass die Jungs nach so einer elektrisierenden Ekstase-Show bestimmt gerne wieder kommen. Und dann wird die Hütte auch richtig voll.

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Ready to almost die? - Disco Ensemble im Stone
„Yeah so Düsseldorf is sold out tonight. READY TO ALMOST DIE?“ fragten Disco Ensemble frech-vollmundig via Twitter kurz vor ihrer Show im altehrwürdigen Stone und versprachen damit eine ganze Menge, aber nicht zu viel. Für furiose Live-Action sind die sympathischen Finnen schließlich ebenso bekannt wie für ihr qualitativ hochwertiges Liedgut, welches trotz enormer Genre-Vielfalt einen hohen Wiedererkennungswert besitzt und – die große Schublade muss reichen – einfach nur rockt.

Diese Ansicht vertraten offensichtlich auch die gut gelaunten Menschen, die sich zwecks maximaler Nähe zur Bühne dermaßen dicht in den kleinen Club drängelten, dass sie beinahe gestapelt werden mussten. Als dann nach etwas längerer Wartezeit das Licht aus und der Jubel an ging und bald darauf die vier Finnen ihre Mischung aus Post-Hardcore, Indie und Punk auf dass Parkett zimmerten, löste sich zumindest das Platzproblem unmittelbar vor der Bühne in Wohlgefallen auf. Mit dieser Energie geladene Circle Pits schaffen sich einfach ihren Raum. Die in bläulichem Neon gut beleuchtete Band wies ob des ekstatischen Treibens wenige Meter vor ihnen prompt darauf hin, gut aufeinander aufzupassen. Schließlich sind sie – der Twitter-Rhetorik zum Trotz – kaum scharf darauf, dass ihre Fans das Zeitliche segnen. So viele haben sie ja noch immer nicht, wie man nach jedem gutem Langspieler und jedem grandiosen Konzert immer wieder etwas verwundert feststellen muss. Auch an diesem Abend machte das Publikum einen nicht nur äußerst verschwitzten, sondern auch äußerst glücklichen Eindruck. Allenfalls die etwas kurze Spielzeit, die bei der ein oder anderen Pause eine Stunde nicht weit überschritt, ließ ein wenig Raum für Kritik. Der Sound kam klar und druckvoll und dem sichtlich gut gelaunten Ensemble waren spieltechnische Fauxpas auch eher fremd. Und spätestens mit „First Aid Kit“-Krachern wie „Black Euro“ benötigte auch der Begriff „Disco“ im Namen keine weitere Erläuterung. Gegen viertel vor elf entließ die Band dann ihr „fantastic audience“ in die Nacht, das Freitag Abend Programm des Stone wartete. Das Ensemble ging, die Disco blieb. Und niemand musste sterben. Und wenn, dann nur beinahe. Vor Glück.

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Auf der Erfolgsspur – Jupiter Jones im Zakk
2011 haben Jupiter Jones als das Jahr ausgeschrieben, in dem alle Menschen mitbekommen sollen, was für eine grandiose Mischung aus authentischem Punkrock und einfühlsamen Balladen die Jungs aus der Eifel auf Platte und Parkett zaubern können. Da traf es sich gut, dass im Gegensatz zum letzten Gastspiel vor ca. 1,5 Jahren die maximal mögliche Anzahl an Menschen in das Düsseldorfer Zakk gekommen war.

Die Weichen zur Verbreitung der Kunde über die Qualität besagter Kapelle wurden bereits im letzten Jahr mit einem Sprung vom hauseigenen zu einem Major-Label gestellt. Auch dank der professionelleren Begleitung konnten Jupiter Jones sich so zum ersten Mal über eine spitzenmäßige Chart-Position freuen. Derlei Vorgänge lassen in so manchem alteingesessenem Fan natürlich die Furcht vor Ausverkauf und Authentizitätsverlust reifen. Auf der Bühne, die von Dakoton formidabel warm gespielt worden war, wurden solche Zweifel aber in Intro-Kürze weggefegt. An der Qualität, der Ehrlichkeit, der gigantischen Portion Gefühl, die in von Jupiter Jones handgemachten Liedern steckt und vor allem am fröhlich-bedächtigem Vortrag dieser vermag schließlich auch keine steil ansteigende Radio-Rotation etwas zu ändern. Diese Band lebt Musik, wie eine Band nur Musik leben kann und dabei nimmt sie alte wie neue Fans mit. Die neuen Fans müssen sich erst noch ein wenig gewöhnen, dass bei punkigen Nummern der Ellenbogentanz ausgerufen wird, aber auch dieser fügt sich in die anfangs noch zurückhaltende Menge ebenso passend ein wie der nachhaltig großartig wirkende „Badabada“-Chor zu „Land in Sicht“.
Die Band setzt voll auf ihr aktuellstes Material und durchtränkt die Setlist mit ihrem vierten Langspieler „Jupiter Jones“. Darüber, dass dieses Unterfangen nicht ganz ohne Risiko behaftet ist, geht Sänger Nicholas selbstironisch-lässig hinweg. „Wir spielen jetzt mal was vom neuen Album … Oh, da hört der Applaus auf.“ Über solche Sprüche lachen und noch damit punkten kann nur, wer sich des eigenen Könnens ebenso sicher ist wie der Woge des Erfolgs, auf der er schwimmt.
Und dann kommt dieser Moment, in dem das ganze Zakk so leidenschaftlich nacheinander „Wir sind ja schließlich nicht Metallica“ und „Still“ singt, dass Worte kaum ausreichen, um ihn zu beschreiben. Der alte „Jupp“ folgt als Zugabe auf den neuen und bei der Extra-Zugabe „Du und Jörg Haider“ dürfen noch einmal die Ellenbogen ausgepackt werden. Laut und leise, leise und laut, die Mischung hat seit jeher gestimmt bei Jupiter Jones.
Man weiß nicht, in was für Hallen und Sphären die Herrschaften noch vorstoßen. Der Erfolg trifft eine Band, die bodenständig, sympathisch auftritt, sich nach dem Akt noch Zeit für die Fans nimmt, unbestritten wundervolles Liedgut erschafft und dieses fast noch besser live präsentiert – und damit auf jeden Fall die Richtigen.

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Tanzen, Hüpfen, Nachdenken – Rise Against im Palladium
Eine seit Wochen ausverkaufte Tournee in deutschen Landen und ein Album auf Platz 1 der hiesigen Charts, damit können sich die Jungs von Rise Against wohl das Prädikat Punkrock-Band der Stunde an die mit Idealen und inbrünstiger Spielfreude gefüllte, schwellende Brust heften. Auch in das picke-packe-volle Palladium zu Köln war eine hungrige, bunt gemischte Meute getigert, um sich von den viel gerühmten Live-Qualitäten der Herren aus Chicago zu überzeugen.

Das Warmspielen des Publikums durften Coliseum übernehmen. Die Meute dankte es mit steigender Körpertemperatur und überdurchschnittlichem Vorband-Applaus. Den gelungenen Auftritt rundete ein gewisser Zach Blair als Gast-Gitarrist ab. In der anschließenden Umbaupause mussten die hinteren 2/3 der Halle die etwas enttäuschende und bisweilen schmerzliche Feststellung machen, dass die Veranstalter sie offensichtlich nicht mit dem vorderem Drittel spielen lassen wollten, da ein nicht umgehbarer Wellenbrecher das Palladium durchzog. Vielleicht erinnerte man sich daran, dass beim letzten Gastspiel in der Gegend der einzige Brecher der Düsseldorfer Philipshalle von der wogenden Masse so arg in Mitleidenschaft gezogen worden war, dass er eine halbstündige Pause verursachte.
Egal. Bei den ersten Klängen von „Chamber The Cartridge“ und den obligatorischen „Rise!“-Rufen war alles vergessen. Schwer zu sagen, warum manche Bands ihr Set einfach nur herunter spielen und manche – wie Rise Against – diese unglaubliche Energie entwickeln und damit das Publikum wieder und wieder durch die Hallen dieser Hemisphäre pusten. Das mehr als rockbare, live-taugliche Liedgut mag eine Erklärung liefern, die von der Band verkörperte Mischung aus Professionalität, authentischer Spielfreude und der Überzeugung, das Richtige zu tun, ebenfalls.
Aufgetischt wird das Ganze in einer ausgewogenen Setlist, in der sich die beiden Single-Auskopplungen „Help Is On The Way“ und „Architects“ als Vertreter der aktuellen Kunst neben den einmal mehr zündenden Klassikern harmonisch einfügen. So gibt es spätestens bei „Prayer Of The Refugee“ kein Halten mehr – wen es jetzt nicht in einen der vielen Circle Pits reißt, der wird diesen wohl auch bei künftigen Konzerten aus dem Wege gehen. Aber auch politisches Engagement darf bei Rise Against nicht fehlen. So spielt eine im Hurrikane Katrina gefangene Familie die Hauptrolle in ihrem jüngsten Video zu „Help Is On The Way“. Und bei Konzerten der überzeugten Vegetarier ist nicht nur Platz für (teures) Merchandise sondern auch für Peta2. Der lautstarke Applaus zu der Anteil nehmenden Ansage zur Situation in Japan lässt ahnen, dass das Publikum der Band auch auf diesen Wegen folgt – oder es zumindest ab und an in Erwägung zieht.
Die Zugabe beginnt mit der geballten Akustik-Emotionalität aus „Swing Life Away“ und „Hero Of War“, die andächtigen Balladen, die es dem geneigtem Besucher gestatten, die Begleitung des Herzens in den Arm zu nehmen, um es mit den Worten des Schöpfers und Kapellmeisters, Tim McIlrath, zu sagen. Wer zum Schluss noch in der Lage ist, gegen andere Menschen zu springen, der vollführt dies bezeichnenderweise bei „Give It All“ und final bei „Ready To Fall“. Die schwitzende Band bedankt sich glücklich bei der schwitzenden Meute, die ihr ausverkaufte Hallen und Spitzenpositionen in kommerziellen Ranglisten („Our first number one!“) beschert. Die schwitzende Meute bedankt sich für eine wundervolle Darbietung wundervoller Musik, einer Gelegenheit zum Tanzen, Hüpfen und sogar zum Nachdenken. Da bleibt beiden Parteien wohl nur folgender Gedanke im Kopf hängen: „Und wann sehen wir uns wieder?“

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Sonntag, 13. März 2011
The Gaslight Anthem live – We came to dance
Lüdinghausen, Area4 Festival 2010, strömender Regen nach 3 Tagen Sonnenschein. The Gaslight Anthem, die selbsternannte „Bruce Springsteen Version einer Cure-Coverband mit einer etwas aggressiveren Note“ entert die Bühne. Große Erwartungen herrschen beim Publikum, schließlich durften Brian Fallon & Co bereits im Jahre 2008 bei ihrem allerersten Festivalauftritt in Europa das Area4 vor familiärer Kulisse eröffnen.

http://www.youtube.com/watch?v=opZ9cqjqs_k

Diese hatte sich analog zum Erfolg der Band dem Wetter zum Trotz um einiges vervielfacht. Nach den ersten Klängen von „Great Expectations“ war dann auch schnell klar, dass die Band diesen vollauf gerecht werden würde. Die Jungs aus New Jersey zaubern ein Konglomerat aus tiefen Gefühlen, Rock’n’Roll und Party-Attitüde auf die Bretter und garnieren das Ganze mit einer Spielfreude, dass jedem Liebhaber alternativer Musik einfach nur warm um’s Herz werden kann. Erste Sell-out und Mainstream-Anbandelungsversuche werden trotz des zugegebenermaßen softeren Chartstürmers „American Slang“ gekonnt umschifft. Zu sehr fügen sich die Titel ihres dritten Albums in die ausgeglichene Setlist zu einem Gesamtkunstwerk zusammen, das die nasse Meute zu neuen wie alten Songs ausgiebig tanzen, pogen, hüpfen, klatschen und bei ruhigeren Momenten andächtig lauschen lässt.
Die noch immer junge Band weiß das zu schätzen, bedankt sich artig in Person vom charismatischen Fronter Fallon und genießt nicht nur die entgegengebrachte Wertschätzung, sondern auch das eigene Tun sichtlich aus vollen Zügen. Jede Textzeile, jeder Riff scheint trotz der federhaften Leichtigkeit von tiefem Herzen zu kommen. Man vergisst, dass diese Band mittlerweile mit besagtem Herrn Springsteen vor bereits viel größeren Massen gespielt hat und sich dort wohl auch in Zukunft etablieren wird. Wehmut mag da bei der ein oder anderen Underground-Seele mitschwingen, aber solange solche Performances wie diese dabei herauskommen, wird auch der eingefleischteste Hardcore-Fan nur schlechten Gewissens den Sell-Out-Finger heben.

Setlist:
1. Great Expectations
2. Wooderson
3. The Diamond Church Street Choir
4. Old White Lincoln
5. Even Cowgirls Get The Blues
6. Old Haunts
7. The '59 Sound
8. We Came To Dance
9. American Slang
10. The Spirit Of Jazz
11. Miles Davis & The Cool
12. Bring It On
13. Film Noir
14. The Queen Of Lower Chelsea
15. Stay Lucky
16. The Backseat

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Dienstag, 17. August 2010
Zeit.


Was ist das wichtigste an der heutigen Zeit?
Richtig, die Zeit.
Zeit zu leben, Zeit zu lieben, Zeit zu sterben, Zeit zu zeugen
Zeit zu arbeiten, lernen, studieren, den Müll raus zu bringen, Wäsche zu waschen
Zeit, Zeit, Zeit.
Alles kostet Zeit.
Niemand hat mehr Zeit.
Liegt wohl an der heutigen Zeit. Die zivilisierte Zeit.
Verdammt schnell, diese heutige, zivilisierte Zeit.
So verdammt schnell, dass alle so furchtbar schnell sein müssen.
Du! Du! Du! Du musst schnell sein!
Und produktiv. Wer nicht produktiv ist, kann noch so schnell sein … er verliert.
Das ist doch das wichtigste am großen Ganzen. Produktivität.
Es muss etwas geleistet werden. Schaffen, schaffen, Häusle bauen.
Egal wie, egal was, egal wo und vor allem: Egal warum.
Ja, warum eigentlich? Könnte man sich fragen, aber man kommt ja nicht dazu, weil man schnell sein muss, weil man ja keine Zeit hat.
Keine Zeit zum Nachdenken, keine Zeit zum reflektieren, sondern immer nur produzieren, produzieren, produzieren.
Egal was, egal wie, egal, warum und wieso.
Zeit, Zeit, Zeit.
Zivilisierte Zeit? Scheißzeit. Steinzeit!

Fick dich, Zeit, sage ich da nur.
Und boykottier’ diese Zeit
Ich reflektier’ lieber und kreir’
bevor wieder alter Adel regiert
Richtig gehört, ich boykottier’ diese Zeit
Denn ich weiß, warum und wieso
Ich will Zeit.

Zeit für mich, für mich ganz allein. Zum Nachdenken, zum Reflektieren, zum Kreiren, Warum?
Na, weil ich ein egoistisches Arschloch bin, deshalb! Ist doch klar, oder?
Du willst auch Zeit? Nimm dir doch selber welche!
Oder geh den Müll raus bringen, falls du es nicht kannst.
Zeit, Zeit, Zeit.
Herdentrieb, produzierte Zeit, produzierte Welt.
Scheißzeit, Scheißwelt?
Mir egal.

Denn ich bin frei.
Und jetzt kommt meine Zeit.

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Montag, 16. August 2010
Plan B.


Denn es ist die Wagemut eines besonderen Augenblicks, der uns am Leben erhält. Es ist die Freiheit, die in sich zusammen fallende Unfreiheit der Dinge, die Anti-Materie der Seele, die uns unter den Fingernägeln brennt wie siedendes Fett, das auf belagernde Soldaten einer vergangenen Zeit vergossen wird. A-to.the-men.

Lauf, Hase, lauf.

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Endzeit, Part I
„Das Leben …“ beginnt Eddie und betrachtete dabei den Schatten, den die aufgehende Sonne auf eine Ansammlung von Schrott, den man in besseren Tagen vermutlich einmal als Auto klassifiziert hätte, warf. „Das Leben ist schon ein Witz. Ich meine den ganzen Scheiß - von Anfang bis Ende - einfach nur ein verdammter Witz. Die ganze Evolutionsgeschichte, das Rumgewusel im Wasser, das mühselige ans Land schleppen, das Kreuchen und Fleuchen, Schlüpfen und Zeugen, Fressen und gefressen werden, die Bäume hochklettern, die Bäume wieder runterklettern, auf vier Beinen laufen, auf zwei Beinen laufen, Dinge basteln, Mammuts jagen und vor allem diese Sache mit den Säbelzahntigern … das alles, das alles war schon ein großer Mist, einfach nur riesengroßer …“ Er stutzt, überlegt. Legt den Kopf etwas schief und schaut fragend den grau-gelben Himmel an, nach dem richtigen Begriff suchend. Nicht nur einen passenden, sondern den richtigen. „Genau. Unfug.“, stellt er zufrieden fest. „Unfug. Unfug. Unfug. Und alles, was danach kam, war noch viel größerer Unfug.“
Er seufzt. Bemerkt, wie seine Beine nervös gegen das Hochhaus baumeln, auf dessen oberster Kante er sitzt. Die Tiefe bemerkt er fast nicht. Eddie stützt sich auf seine Hände, streckt seine Arme und drückt sich nach oben.
„Freiheit.“ Eddie reckt den Kopf nach oben, der Sonne, dem Himmel entgegen. Er schließt die Augen. „Freiheit. So viel mehr als nur ein Wort. Was ist daraus nur geworden? Was ist aus uns geworden? Was haben wir nur getan? Was habe ich getan?“ Eddie weiß genau, dass es nicht seine Schuld ist. Zumindest nicht im Wesentlichen. Er hat seinen Part geleistet, wie jeder andere Mensch der zivilisierten Welt (Wie bitter dieser Begriff nun auf der Zunge schmeckt!) auch. Doch das genügt. Es genügte, um es geschehen zu lassen und es genügt für Eddies Schuldgefühle. Zu Recht? Hätte es irgendeine Möglichkeit gegeben, nicht daran beteiligt gewesen zu sein? Klar, er hätte der Zivilisation „Leck mich!“ zurufen und sich irgendeinem verschollenem Indianer-Stamm anschließen können. Bei dem Gedanken, wie er seinem Chef in der Marketingabteilung, dem Oberbürokraten himself, Herrn Schmitt, den nackten Arsch entgegen gereckt und dabei „Don’t worry, be happy“ gesummt hätte, muss er unwillkürlich grinsen. Trotzdem hätte diesen Weg wohl nur ein geistig verwirrter oder ein sehr, sehr mutiger, überzeugter Mensch eingeschlagen. Ein Krieger mit Herz. Eddie war keines von beiden. Eddie war einfach nur ganz normal. Mittlerweile - früher wäre ihm dieser Gedanke zweifellos absurd vorgekommen - ärgerte ihn das. Maßlos.

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Samstag, 7. August 2010
Gebenedeit sei die Frucht meiner Gedanken
Gedanken sind leicht
Gedanken sind schwer
Gedanken sind einfach
Einfach kompliziert
Gedanken sind wertvoll
Viel zu wertvoll

Gedanken sind leicht
viel zu leicht
leicht verloren
können sie gehen

Damit muss Schluss sein!

Gedanken dürfen nicht verloren gehen
Denn sie sind frei.

Freie Menschen machen sie aus uns
Selbst jenen, die in Unfreiheit leben
Geben sie leben
Und Nahrung

Das Essen der Freiheit; die Frucht
Ich esse sie gerne
Nehme sie in mir auf, verbrauche sie, atme sie, liebe sie, lebe sie.
Male sie aus, tanze sie.

Und jetzt schreibe ich sie auf.
Gebenedeit sei die Frucht meiner Gedanken.

Ich gelobe:
Nie wieder werde ich sie vergessen, meine Gedanken.
Nie mehr missen, vertauschen mit Wissen
vergeuden, verschleudern, verwerfen

Fallen gelassen
habe ich sie viel zu oft
ich hoffe, sie sind nicht erschöpft
ich bin es ganz sicher nicht

Nimmersatt machen sie mich
laben kann ich mich
nun schon seit Tagen
von dieser einen Idee, dieser Funke, ja dieser Gedanke
ein wenig der kranke - umso besser
je kranker je schöner
umso besser ranken sich meine Gedanken
um diese fixe Idee, dieser Funke – der Halunke
er ist entfacht
und nun ist es vollbracht!

Die Gluht glüht, das Feuer, es brennt
brennt tief in mir
das Feuer meiner Gedanken
es wird größer und größer
weiter und breiter
ein ganz gescheiter Gedanke
war es scheinbar
zu schreiben, was ich so denke – es sind Geschenke
Geschenke meiner Seele
Tief aus der Symbiose meines denkenden Herzens
meines fühlenden Hirns

Nur wohin soll das führen?
Wer bin ich?
Dass ich denke
dass meine Gedanken
etwas Besonderes wären?

Besonders wertvoll
wer weiß das schon
oder wer mag es von sich zu behaupten
Und überhaupt
Wo ist denn der Belang
dieser kranken, sich immerzu um sich selbst rankenden
Gedanken?

Was ist der Sinn, wie ist der Zweck?
Klar, sie sind nicht mehr weg.
Wackliger Blick – unser Glück
steht auf Papyrus-Beinen
und sie brennen.
Der Zweck? Ich lache ihn aus und spucke ihm ins Gesicht
Wer bist du, Rationalität?
Wer bist du?
Wer bist du, der immer einen Sinn hinter allem sehen muss?

Die wahre Macht der Menschheit liegt in ihrem Mut zum Unsinn.

Jeder Hofnarr steht über dem König
denn er kann jonglieren, zaubern, werfen
mit den Früchten der Freiheit – den Gedanken
Gebenedeit sei die Frucht meiner Gedanken

Nun sind sie frei, toben
Stürmen davon, durchs berstende Tor
Ab durch die Mitte
Jetzt kommt unsere Zeit
Seid ihr bereit?

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Selbstverstaendnis
Das Schreiben findet seinen Weg zurück in das Bewusstsein der sterblichen, materiellen Überreste. Welche immerhin mit größerer Lebensverweildauer als Gedanken – zumal in einem in Alkohol eingelegtem Hirn – gesegnet sind.
Warum? Weil es notwendig ist. Weil es längst an der Zeit war. Weil ich es brauche. Jetzt. Aber vor allem in der Zukunft.

Leben kann man nicht planen, dazugehörige Karrieren ebenso wenig. Das Leben regnet auf uns und es obliegt dem Einzelnen, es in kleinen Tropfen aufzusaugen oder abzustoßen. Nicht jeder kann ein Held sein. Dies ist auch gar nicht notwendig. Trotzdem, ein paar muss es geben, die Welt, die Menschheit braucht sie. Was wäre das für eine Welt ohne Helden?
Helden opfern sich. Für ein höheres Ziel. Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität oder ganz spezielle Güter. Sie ernten dafür Ruhm, Anerkennung, Bewunderung oder ganz spezielle Güter.
Ist es das wert? Niemand wird als Held geboren. Oder dazu gemacht. Der Heldenstatus resultiert aus Handlungen. Handlungen, die der gewöhnliche Mensch aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage zu vollführen ist. Es kommt irgendwann im Leben der Zeitpunkt, der Wendepunkt, an dem der Held sich entscheidet, ein Held zu werden. Nicht, weil er diesen Status konkret anstrebt, sondern, weil er davon überzeugt ist, das Richtige zu tun – für die Welt, die er soeben rettet, aber auch für sich persönlich.

http://www.youtube.com/watch?v=0W25uK-TETU

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